Auslandspraktikum an der Leopold-Ullstein-Schule

(al) - Seit sieben Jahren besteht für die Auszubildenden der Leopold-Ullstein-Schule die Möglichkeit, an einem Auslandspraktikum teilzunehmen, wenn der Ausbildungsbetrieb zustimmt. Seither nehmen jährlich durchschnittlich siebzig Schüler*innen am vierwöchigen Auslandspraktikum in Europa teil.

Das Auslandspraktikum kann entsprechend der eigenen Sprachkenntnisse in der Regel in England, Nordirland, Irland, Frankreich, Spanien oder Malta absolviert werden. Es findet im 2. Ausbildungsjahr statt. Alle in Frage kommenden Auszubildenden werden rechtzeitig vorher durch die Schulsozialarbeit über die Informationsveranstaltungen des Projektträgers informiert. Dieser kümmert sich in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit dann um alles Weitere.

Darum ist ein Auslandspraktikum empfehlenswert:

Am Ende des erfolgreichen Auslandspraktikums erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat, das EU-weit anerkannt wird und eine Bescheinigung des Praktikumsbetriebes.

Die Schüler*innen, die daran teilgenommen haben, sagen,

- dass sie in der Anwendung der Fremdsprache sehr viel sicherer geworden sind,
- sie sich persönlich gestärkt fühlen, weil sie sich der Herausforderung gestellt haben,
- sie es interessant fanden, zu erleben, wie im europäischen Ausland gearbeitet wird.

Lesen Sie die Erfahrungsberichte von Schüler*innen der Leopold-Ullstein-Schule, die bereits im Auslandspraktikum waren:

Belfast     London     Malta

Wenn Sie Fragen zum Auslandspraktikum haben, wenden Sie sich bitte an unseren Schulsozialarbeiter Herrn Lewicki. Seine Emailadresse lautet: lewicki@leopold-ullstein-schule.de