Stefanie Remlinger zu Besuch in der Leopold-Ullstein-Schule

(ck) - Am Montag, 4. März 2019, besuchte Frau Stefanie Remlinger (MdA) in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin für Berufliche Bildung die Leopold-Ullstein-Schule.

In einem Gespräch mit der Schul- und Abteilungsleitung erkundigte sie sich sehr fachkompetent und interessiert nach dem Bildungsprofil der Schule und den schulspezifischen Rahmenbedingungen für die duale und schulische Ausbildung.

Insbesondere interessierte sich Frau Remlinger für die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA), da dieser Bildungsgang den Übergang in eine Berufsausbildung unterstützt. Eine Gelingensbedingung stellt der hohe Praxisbezug und das Betriebspraktikum der Schülerinnen und Schüler dar. Die Gesprächspartner betonten hierbei sowohl die Bedeutung der Bildungsbegleitung als auch die Verantwortung der Unternehmen der Berliner Wirtschaft, adäquate Praktikumsplätze bereitzustellen.

Frau Remlinger nahm die Anregungen aus diesem Besuch für ihre weitere politische Arbeit mit.