Exkursion zur Buchmesse Leipzig

(eb) - Am Donnerstag, den 21. März 2019 haben wir (Medienkaufleute Digital und Print) im Rahmen des Unterrichtsfaches Medienbetriebslehre mit Frau Hoffmann die Buchmesse in Leipzig besucht.

Um 9:30 Uhr fuhr unser Bus, Gott sei Dank vollzählig, vom ZOB in Berlin ab. Während der Fahrt genossen wir die von Frau Hoffmann mitgebrachten Lunchpakete.

Auf der Messe angekommen spürten wir sofort, hier sind wir von Magie umgeben. Der Eingangsbereich war von den führenden deutschen Rundfunkanstalten beherrscht. Die vier Messehallen widmeten sich unterschiedlichen publizistischen Bereichen. Von A wie angestaubte Verlagspräsentationen über moderne Kreativarbeiten bis hin zu Z wie zeitgenössische Literatur war alles dabei. Die Messebuchhandlung war für Viele die Möglichkeit, die private Bibliothek zu erweitern.

Auf der Rückfahrt hatte jeder die Gelegenheit, kurz inne zu halten und den aufregenden Tag rekapitulieren zulassen. Anschließend versuchten alle, die Ereignisse mit einem kleinen Zitat greifbar zu machen.

Mats Stellfeld - „Die kulturelle Vielfalt, die Bücher bieten, gibt es kein zweites Mal auf dieser Welt.“

Mohammad Al-Mnazel - „Es war sehr interessant. Ich habe mich sehr auf die Reise mit der Klasse gefreut und würde das nochmal machen.“

Ellinor Busch - „Die Welt der Bücher ist groß. Vielleicht erreichen wir auch irgendwann diese Größe.“

Lukas Kindt - „Eine gläserne Bühne für funkelnde Kreativität, grenzenlosen Kommerz und begeistertes Staunen!“

Deniz Meles - „Die Vielfältigkeit der Bücher und Menschen“

Melina Blankenburg - „Viele interessante Verlage mit vielfältigen Themengebieten. Sehr interessant!“

Martina Jablonska - „Tolles Erlebnis mit vielen interessanten Verlagen, ob groß oder klein. Au jeden Fall ein Erlebnis wert!“

Jette Krüger - „Größer als gedacht, wir hätten auch länger bleiben können.“

Stephanie Guhn - „Der Flammkuchen war sehr lecker.“

Kilian Koch - „Sehr ausgefallene Kostüme“

Nina Voigt - „Tolles Erlebnis, gerne wieder“

Wiktoria Nowicka - „Sehr groß, sehr laut, sehr bunt, sehr schön.“

(eb) - Ellinor Busch, Schülerin der Klasse MDP 18-1