Zu Besuch beim Cornelsen Verlag

(dk) - Am sonnigen Freitag, den 14.06.2019, um 9:50 Uhr treffen wir, die Klasse MDP18 Block, uns vor einem der drei Standorte der Cornelsen Gruppe. Pünktlich um 10 Uhr werden wir vom Vertriebsleiter Fachverlage Manuel Knemöller begrüßt. Zunächst werden wir in das dritte Stockwerk geführt, wo uns gleich im Empfangsraum ein wohlbekannter Markenname entgegenspringt: Duden.

Anschließend werden wir in den größten Konferenzraum dieses Standortes geführt, wo wir auf jedem Platz Bücher finden, die wir sogar mitnehmen dürfen. Und wer würde nein zu geschenkten Büchern sagen? Sicherlich nicht wir! Wir erfahren etwas über die Geschichte des Cornelsen Verlages und dass das Ziel des Verlages ist, der Bevölkerung das lebenslange Lernen zu ermöglichen.

Wir sprechen darüber, wie der Cornelsen Verlag die Digitalisierung nutzen möchte, um das Lernerlebnis individueller auf die Schüler zuzuschneiden, die technische Ausstattung der staatlichen Schulen meist jedoch nicht ausreicht. So bleiben viele Möglichkeiten, die der Verlag sieht, ungenutzt.

Wir lernen auch, dass viel Arbeit hinter den Schulbüchern steckt. Ein Schulbuch benötigt für die Umsetzung von der Idee bis zur Veröffentlichung drei Jahre und ein Autorenteam von bis zu 5 Autoren. Nachdem wir noch über Vertrieb und Marketing gesprochen haben, bekommen wir noch eine kleine Tour.

Es war interessant zu hören, wie der Schulstoff in der Praxis Anwendung finden, und wie unterschiedlich Buch- und Zeitungsverlage einerseits und wie ähnlich sie andererseits sind.

(dk) - Dana Kilczan, Schülerin der Klasse MDP 18-Block