Exkursion ins Museum für Kommunikation Berlin

(ku, phn) - Am 22.08.2019 war unsere erste Exkursion mit der Klasse KA 19-1/2 in das Kommunikationsmuseum.

Nach dem zweiten Block haben wir uns gemeinsam vor dem Schultor mit beiden Klassen versammelt. Anschließend, nach der Zählung, gingen wir los zum Kommunikationsmuseum. Als wir ankamen, bekamen wir von unseren begleitenden Lehrern Arbeitsblätter, die wir im Museum bearbeiten sollten.

Die Aufgaben bezogen sich auf gewisse Ausstellungen, die wir suchen und erkunden sollten. Nach der Vollendung der Aufgaben haben wir verschiedene Modelle ausprobiert, wie zum Beispiel „die Rohrpost“. In der Vergangenheit wurde die Rohrpost genutzt, um Informationen zwischen Unternehmen, Banken oder auch Privatpersonen zu verschicken, die ebenfalls eine Rohrpost besitzen.

Wir sprachen über die Bedeutung von Kommunikation im Alltag und in der Arbeitswelt. Wir haben etwas über verschiedene Wege der Kommunikation erfahren, die sich im Wandel der Zeit stark verändert haben. Ebenso gibt es verschiedene Arten der Kommunikation, die wir in der Ausstellung ausprobieren konnten.

Um 14:30 Uhr hatten wir Schluss. Im Großen und Ganzen war es eine sehr spannende Exkursion, die uns viel Spaß gemacht hat und viel über die Vergangenheit erzählte.

Karthigan Ulakanathan (ku) und Puja Haghighi-Naeeni (phn), Schüler der Klasse KA 19-1