Digitale Prozesse im Rahmen der Industrie 4.0

„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen Scheiß digitalen Prozess.“ (Thorsten Dirks, CEO der Telefónica Deutschland AG, 2015)

(rb) - Das bekannte Zitat des geschäftsführenden Vorstandsmitgliedes der Telefónica Deutschland AG war der Leitgedanke einer wichtigen und zukunftsgerichteten Veranstaltung an der Leopold-Ullstein-Schule/OSZ Wirtschaft am 13. November 2019.

Etwa 50 Schüler*innen aus den dualen Bildungsgängen IT-Systemkaufleute und Industriekaufleute hatten sich im Raum R2002 versammelt. Grund hierfür war der angekündigte Fachvortrag von Herrn Jöns von der PSI Software AG, Berlin. Die PSI Software AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von ERP-Software für den Mittelstand (ERP-Software = Enterprise Resource Planning-Software). Die Schüler*innen waren gespannt zu erfahren, welche Bedeutung diese spezifische Software heute in Industriebetrieben hat. Auch der Bezug zur oft zitierten Digitalisierung der industriellen Produktion (Industrie 4.0) stand auf der Agenda. Damit bot sich eine hervorragende Möglichkeit, die in der Praxis so wichtige Zusammenarbeit verschiedener Kaufleute zu thematisieren.

Herr Jöns machte an vielen gut verständlichen Beispielen aus der betrieblichen Praxis deutlich, welchen zentralen Stellenwert ERP-Software im Rahmen der Industrie 4.0 Entwicklung einnimmt. Es stellte sich schnell heraus, dass gerade ERP-Software aus kaufmännischer Sicht ein zentraler Wettbewerbsfaktor im Rahmen digitaler Entwicklungen in Unternehmen ist. Die großen Herausforderungen bei der Auswahl und der Implementierung eines solch mächtigen Softwareinstrumentes verdeutlichte der Vortrag sehr anschaulich. Auch die nicht unerheblichen Kosten dieser Software wurden thematisiert. Herr Jöns ging auch auf die Schwierigkeiten im Zusammenspiel der Softwarekomponenten ein, die im Rahmen der Prozesskoordination auftreten. Und genau hier wurde die Bedeutung des Eingangs formulierten Zitats ganz besonders deutlich: Zunächst muss eine genaue Prozessanalyse von allen beteiligten, gut qualifizierten Fachkräften erfolgen, um so gut geplante Prozesse in gute digitalisierte Prozesse zu überführen. Herrn Jöns von der PSI Software AG beantwortete im Rahmen der Diskussion alle Fragen der Schüler*innen ausführlich, und er erhielt am Ende kräftigen Beifall für den sehr informativen und gut präsentierten Vortrag aus der betrieblichen Praxis. Dafür ein herzliches Dankeschön an Herrn Jöns und die PSI Software AG Berlin.