Besuch bei Amcor Tobacco Packaging Berlin

(dv, jr) - Wir, die Klasse IK19-BL2, wurden am 18.12.2019 zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma „Amcor“ eingeladen. Das Unternehmen bedruckt hauptsächlich Zigarettenschachteln, jedoch auch Gummibärchen-Tüten und sonstige Verpackungen. Der Betrieb befindet sich seit 1979 gegenüber dem Gelände des Tabakherstellers Phillip Morris in Berlin, Neukölln.

Zustande kam die Durchführung der Besichtigung durch unseren Klassenkameraden Marco Felke, welcher uns gemeinsam mit seinem Ausbildungsbeauftragten durch den Betrieb führte.

Wir wurden freundlich mit Besucherausweisen und Warnwesten empfangen, worauf eine kurze Einführung zur Geschichte des Unternehmens folgte. Anschließend ging es von der Warenannahme, zur Maschinenhalle, worauf die Reinigungsabteilung der Maschinen folgte. Anschließend ging es in die Lagerhalle der Farbzylinder. Daraufhin schauten wir uns gemeinsam die Produktionshalle an, welche übrigens ca. 10 Millionen Zigarettenschachteln täglich bedruckt.

Zu guter Letzt besuchten wir dann Marcos Arbeitsplatz, welcher als angehender Industriekaufmann, das Büro ist. Dort werden Aufträge angenommen, verarbeitet und an die Produktion weitergegeben.

Rückblickend war die Besichtigung sehr interessant und aufregend gestaltet, da sich uns einige Mitarbeiter vorgestellt und ihren Aufgabenbereich erklärt haben. Wir danken Marco und „Amcor“ für ihr Engagement und ihre Zeit und wünschen im Namen der Klasse weiterhin alles Gute und beständigen Erfolg!

Dennis Voigt (dv) und Johann Rohe (jr), Schüler der Klasse IK19-BL2