Campus-Tag 2020 - Besuch der Hochschule für Wirtschaft und Recht

(gr) - Auch in diesem Jahr durften unsere Fachoberschüler*innen wieder Hochschul-Luft schnuppern und einen Tag am Campus Schöneberg der „Hochschule für Wirtschaft und Recht“ erleben.

Überwiegend fanden unsere Schüler*innen den Tag interessant, wie eine schriftliche Befragung ergeben hat. Die Durchführung organisierten zwei „echte“ Studentinnen, so dass eine aufgelockerte Atmosphäre herrschte. Jeder hatte zunächst die Möglichkeit, Fragen zu stellen und offen von seinen Zukunftsplänen zu berichten.

Dann konnten alle eine Vorlesung besuchen. Hier machten einige Besucher*innen erstaunliche Entdeckungen: der Unterschied zur Schule ist auf den ersten Blick gar nicht so groß. Nur 10 bis 20 Studierende werden in den recht kleinen Räumen von einem Dozenten unterrichtet. Das Unterrichtsmaterial steht (ähnlich unserem Lernraum) online zur Verfügung.

Aber wie wir erfahren haben, schließen die Studierenden die Kurse immer erst zum Halbjahr mit einer Prüfung, Hausarbeit o.ä. ab. Zwischendurch gibt es keine Tests oder Klassenarbeiten, was bei einzelnen dazu führt, die Anwesenheit im Laufe des Semesters nicht so ernst zu nehmen.

Hervorzuheben sind die zahlreichen Erfahrungen unserer Fachoberschüler*innen, dass die Lehrinhalte der Vorlesungen ihnen schon bekannt vorkommen. Durch den Unterricht in den Wirtschaftswissenschaften und den betriebswirtschaftlichen Lernfeldern an unserer Schule erhalten alle ein Basiswissen, das den Einstieg in ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (auch Business Administration) erheblich erleichtern kann.