Besuch der Druckerei der MAZ

(eb, mst) - Am 27.01.2020 besuchte die Klasse MDP 18-1 die Druckerei der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ im Folgenden). Dort  angekommen, gab uns Herr Piorkowski zuerst einen Ausblick sowohl in das Geschäft von Tageszeitungen in Deutschland als auch in die bevorstehende Führung.

Wie viele Tageszeitungen verzeichnet auch die MAZ seit Jahren einen Rückgang der Auflagenzahlen. Vor 23 Jahren verzeichneten die ca. 340 Tageszeitungen in Deutschland noch eine Auflage von 24 Millionen. Heute sind es nur noch 15 Millionen und auch die Werbeeinnahmen aus Anzeigen sind von 6,5 Milliarden Euro auf 2,3 Milliarden Euro gesunken.

Deshalb erweiterten viele Tageszeitungen und Druckereien in Deutschland ihr Portfolio. So auch die MAZ, die sich ein zweites wirtschaftliches Standbein als Dienstleister für Briefversand und Marketing aufgebaut hat. Als Druckerei druckt die MAZ für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, das Handelsblatt (eine der wenigen Zeitungen, die geheftet wird) und das Anzeigenblatt “Wochenspiegel”.

In der Druckerei wird das Rollenoffsetdruckverfahren angewendet, um die drei Teile der Zeitung, das Tagesaktuelle, das Feuilleton und die Werbebeilagen, zu drucken.

Um die Auflage von 100.000 bis 150.000 Exemplaren der jeweiligen Lokalausgaben zu drucken, werden für eine Seite je vier Druckplatten, benötigt. Das erklärte Herr Piorkowski damit, dass die vier Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Key (Black) je eine Druckplatte benötigen, was einleuchtete. Eine Druckplatte bezieht die MAZ von unterschiedlichen Herstellern, um unabhängig zu sein.
Tageszeitungen arbeiten vor allem in den Abendstunden auf Hochdruck, da die Nachrichten so aktuell wie möglich beim Leser ankommen sollen. Die erste Ausgabe der MAZ wird täglich um 19:45 Uhr gedruckt, 25 Minuten vorher erfolgt die Freigabe der Inhalte durch die Redaktion.

Zum Ende der Führung stellte Herr Piorkowski noch die Historie von Tageszeitungen und der MAZ vor.

Die erste Zeitung wurde 1605 in Straßburg hergestellt, die erste Tageszeitung erschien 45 Jahre später in Leipzig. Die älteste heute noch existierende Tageszeitung ist die Wiener Zeitung aus dem Jahre 1703. Die MAZ existiert seit 1890 und war bis zur Gleichschaltung durch das NS-Regime 1933 die Zeitung der Sozialdemokratischen Partei.

Obwohl wir als Klasse schon verschiedene Druckereien besichtigt haben, war die MAZ als Druckerei eine empfehlenswerte weitere Erfahrung, welche die Dynamik des Geschäfts gut beleuchtete.

Ellinor Busch (eb) und Mats Stellfeld (mst), Schüler*in der Klasse MDP 18-1