Willkommensschüler besuchen die Jobmesse für Geflüchtete

(oh) - Die WK 2 besuchte am 9. März 2020 die Jobmesse für Geflüchtete. Lamin hat gut lachen. Als zukünftiger Mechaniker mit den ersten Erfahrungen auf dem Gebiet Sanitärtechnik hat er das Interesse der Berliner Unternehmen auf seiner Seite. Auf dem Foto füllt er gerade das Kontaktformular aus: Die Firmen wollen mit Lamin weiterhin in Kontakt bleiben. Es gibt bereits jetzt gute Einstiegschancen in diesen Beruf. Aber Lamin möchte zuerst die Ausbildung machen. Dafür braucht er selbstverständlich gute Deutschkenntnisse.
 
Auch andere SchülerInnen erkundigten sich bei den Ausstellern der Jobmesse nach den Ausbildungsplätzen und Berufsmöglichkeiten. Dringend gesucht werden Gleisbauer, Industrieelektriker, Betonbauer, wie zum Beispiel bei dem Unternehmen "Spitzke", dessen Stand wir besucht haben. Es überraschte die SchülerInnen, wie viele Fachkräfte zurzeit gesucht werden.

Der Messebesuch hat sich für viele gelohnt: Es war ein guter Ansporn, um weiter zu lernen. Alle sind bestens motiviert, die Willkommensklasse mit guten Ergebnissen abzuschließen.