Mündliche DSD-1-Pro Prüfung erfolgreich bestanden

(oh) - Trotz der temporären Schulschließung wegen der Corona-Pandemie und des fehlenden regulären Unterrichts haben sich unsere WillkommensschülerInnen am 30.04.2020 der DSD-1-Pro Prüfung (Deutsches Sprachdiplom) gestellt. Diese Prüfung sollte beweisen, dass die Deutschkenntnisse der Stufe B1 nach GER (Sprachniveau nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) entsprechen.

Die Aufgabe war nicht leicht, da die letzten Vorbereitungen zur Prüfung als Fernunterricht organisiert wurden. Es war eine neue ungewöhnliche Erfahrung, wie so viel, was wir alle während der letzten Wochen miterlebt haben.

Mit künstlerisch wertvollen Plakaten präsentierten die SchülerInnen ihre Traumberufe: Darunter gab es Busfahrer, Informatiker, Erzieher, Köche und Flugbegleiter. Die wochenlange Vorbereitung hat sich gelohnt: Alle Kandidaten haben die mündliche Prüfung bestanden. Zwei Schüler haben sogar fast die volle Punktzahl erreicht. Wir gratulieren allen SchülerInnen zu diesem erfreulichen Ereignis und wünschen allen viel Erfolg auch bei der schriftlichen Prüfung am 13.05.2020.

Das Lehrerteam, Frau Goße, Frau Herrmanns und Frau Haensch, sind stolz auf ihre fleißigen Prüflinge.