Entwicklungsstand Lernfeldunterricht in der Abteilung 2

Und so sehen wir betroffen/
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

(mh) - So wie Bertold Brecht die Lage beschreibt, ist sie bei uns nicht. Der Vorhang wird noch lange offenbleiben, viele, nicht alle Fragen sind beantwortet.

Für die Ausbildungsberufe IT- und Medienkaufleute (AV und Digital/Print) gilt, dass wir uns im November 2020  im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) befinden.

Bei den AV-Medienkaufleuten konzentrierte sich die Arbeit zunächst einmal darauf, die Stofffülle, die der Prüfungskatalog der IHK vorgibt, auf die jeweiligen Lernfelder (LF) zu verteilen. Die ganz große Schwierigkeit, KMK-Inhalte des in Lernfeldern organisierten Planes mit dem Stoffkatalog der IHK einigermaßen in Einklang zu bringen, darf als bewältigt gelten. Bei der nun anstehenden Umsetzung im Unterricht ist immer wieder darauf zu achten, dass Lernsituationen den fachsystematischen Unterricht nach und nach verdrängen.

Bei den IT-Kaufleuten konnten im laufenden Unterricht die entworfenen Lernsituationen zu LF 1 und 2 erprobt werden. Wichtige Erfahrungen aus diesem Unterricht werden für den nächsten Durchgang berücksichtigt, sie dienen aber auch der weiteren Entwicklung von Lernsituationen für alle Lernfelder, quasi als Pilotlernfelder. Die Arbeit, also wie sind die Projekte für den Unterricht auszugestalten, nimmt immer konkretere Formen an. Für Februar 2021 soll das Ziel erreicht werden, die didaktische Halbjahresplanung vollständig vorzulegen.

Bei den Medienkaufleuten Digital und Print liegt eine didaktische Halbjahresplanung größtenteils vor. Der Unterricht findet weitgehend mithilfe von Lernsituationen statt. Auch hier gilt, dass bisher gelaufener Unterricht immer wieder reflektiert werden muss. Ein nochmaliger Abgleich mit den Inhalten des Stoffkataloges der IHK steht an. Das dritte Projekt „Medienrechtliche Regelungen anwenden“ ist jetzt in der akuten Vorbereitung für den Februar 2021. Es verspricht ein zukunftsträchtiges Projekt zu werden, wenn man unterstellt, dass eine weitere Digitalisierung der Verlage voranschreitet.

Fazit: Die durchaus unterschiedlichen Herangehensweisen der Kolleginnen und Kollegen in den drei Ausbildungsberufen verspricht dennoch eins: zukunftsorientierter, moderner Unterricht.