Talentparcours im Projekt Berufliche Orientierung

(oh) - Dank der Kooperation mit der "Schildkröte GmbH“ ist das Projekt „Berufliche Orientierung - B4“ dieses Jahr ein fester Bestandteil im Programm der Willkommensklassen. Ein ganzes Schuljahr lang beschäftigen sich die WillkommensschülerInnen mit der Lebenswegplanung und Berufswahl.

Am 26. November organisierten die Initiatorinnen des Projektes Frau Kranawetter und Frau Kolloge den Talentparcours. An sechs unterschiedlichen Stationen konnten die SchülerInnen ihre Kompetenzen und Talente unter Beweis stellen. Dabei ging es vor allem um die Analyse und Wahrnehmung eigener Stärken: Kreativität, Genauigkeit, Teamfähigkeit und handwerkliches Geschick halfen den SchülerInnen bei der Lösung mehrerer komplexer Aufgaben. Die TeilnehmerInnen des Parcours konstruierten ein Auto, richteten eine Wohnung ein und bauten gemeinsam einen Turm aus Streichhölzern.

Der Parcours hat allen viel Spaß bereitet. Bei der Feedbackrunde sprachen die SchülerInnen allerdings auch selbstkritisch über eigene Schwächen: Geduld und Kooperationsfähigkeit sollten ihrer Meinung nach öfter geübt werden. Das Projekt läuft noch bis zum Ende des Schuljahres. Wir wünschen allen viele spannende Entdeckungen und natürlich auch viel Geduld!