Bewegung gegen den Herbstcoronablues!

(th) - Sportunterricht in Corona Zeiten im herbstlich-kalten Berlin... ist das sinnvoll?

Nach den letzten Wochen im Herbst 2020 bleibt nur in klares JA als Antwort! Der sportliche Ausgleich bzw. der Sport als Mittel für die Verständigung unserer Schülerinnen und Schüler ist mehr als notwendig.

So zeigt sich bei unseren neuen Auszubildenden der Ausbildungsberufe ITD und ITS, dass die Inhaltsbereiche, wie "Kommunikation und Kooperation" (z.B. beim Rückschlagspiel Volleyball) die Teambildung in den neuen Klassen sehr gut unterstützen. Das Kennenlernen beim gemeinsamen Sporttreiben, das gemeinsame Erkämpfen von Punkten, das gemeinsame Verlieren oder Gewinnen...

Klar musste die Organisation in der Turnhalle angepasst werden: Nase-Mundschutz in den Umkleidekabinen und Gängen bzw. in den kognitiven Phasen auch in der Halle, Aufteilung der Schüler*innen auf mehrere Umkleidekabinen, strikte Trennung der Waschräume bei der Nutzung durch mehrere Klassen. Zudem das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Abstand und Nase-Mundschutz immer wieder ins Bewusstsein rufen.
Aber: es funktioniert

Auch bei gemeinsamen Fitnessübungen, Kraftzirkeln oder Sportspielen. Das bewusste Thematisieren mit den Schüler*innen, wie das Hygienekonzept auch im Fach Sport umgesetzt werden kann, zeigt: gemeinsamer Austausch und anschließende gemeinsame Bewegung hilft gegen den Herbstcoronablues.