Überregionale Unterrichtsplanung per Videokonferenz für die neuen IT Berufe

(ep) - Das OSZ IMT (Informations- und Medizintechnik) hatte zu einem Workshop eingeladen. Dieser fand am 9.12.2020 statt, allerdings Corona-bedingt nicht als „echter“ Workshop, sondern als achtstündige Videokonferenz.

Es tagte der sogenannte Nordverbund. Diese Kooperation ist ein informeller Zusammenschluss von Oberstufenzentren aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin. Die beteiligten berufsbildenden Schulen arbeiten eng zusammen. Wir haben das Ziel, den Lehrplan für die neuen IT-Ausbildungsberufe effizient in konkrete Unterrichtsplanung umzusetzen. Damit nicht alle alles machen müssen, arbeiten wir arbeitsteilig und sehr effizient zusammen.

Das Ziel für das 1. Ausbildungsjahr ist schon erreicht und für das 2. Ausbildungsjahr sind wir kurz davor. Aktuell haben wir das 3. Ausbildungsjahr in Arbeit.

Die Arbeit ist so interessant, dass die Zeit für die Beteiligten in dieser Veranstaltung, obwohl acht (!)  Stunden mit kurzen Pausen am PC, wie im Flug vergangen ist.