Preisverleihung 1. Fotowettbewerb der Leopold-Ullstein-Schule

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. - Henri Cartier-Bresson

(al) - Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Berliner Oberstufenzentren hat die Leopold-Ullstein-Schule im Jahr 2020 einen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Das Thema lautete: Entdecken Sie die Architektur der Gebäude einmal neu durch die Kamera. Wie sehen moderne Büros heute aus? Schauen Sie auf Gewohntes durch einen neuen Blickwinkel.

Die kleine Jury, die sich aus Vertreter*innen der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Schülervertretung zusammensetzte, war von den professionell wirkenden Fotos sehr beeindruckt. Entsprechend schwer fiel ihr die Entscheidung, die zu folgendem Ergebnis führte.

Die Gewinner*innen des Fotowettbewerbs sind:

1. Platz - „Licht im Fluss“ von Tilo Schreier
2. Platz - „Schnelllebigkeit einer Metropole“ von Chiara Rettke
3. Platz - „Stadt, die niemals schläft“ von Annette Klemz und ebenfalls 3. Platz - Foto ohne Titel von Melih Tonyali

Die Preisverleihung fand durch die Verlängerung des Lockdowns am 11. Januar 2021 im Rahmen einer Video-Konferenz statt. Die vier Sieger*innen erhalten Geschenkgutscheine, die dankenswerterweise durch unseren Förderverein finanziert werden.

Die Fotos werden in Kürze öffentlich ausgehängt und mit Sicherheit einen Beitrag zur Verschönerung unserer Schule leisten.

Wir gratulieren Ihnen nochmals sehr herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude an der Fotografie.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen. - Autor unbekannt