Exkursion zum "SpeiseGut" in Gatow

(og) Sehnsüchtig hat die Willkommensklasse „Wiko 1“ nach langer Pause auf eine Exkursion gewartet. Am 1. Juni war es endlich soweit – es ging zum ökologischen Gemüsehof „SpeiseGut“ in Berlin-Gatow.

Bei einem Rundgang hat der gelernte Landwirt Christian Heymann etwas über den ökologischen Landbau, über Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft und über verschiedene Pflanzen- und Gemüsesorten erzählt. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler neue Wörter, wie „Acker“ und „ackern“, neue Ausdrücke, wie z.B. „Unkraut jäten“ und neue Pflanzenarten (z.B. Saubohnen) und deren Eigenschaften kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler waren stets interessiert und haben viele Fragen gestellt.

Danach ging es zum Acker, wo die Schüler Unkraut gejätet haben. Auf dem Acker, aber auch während der gesamten Exkursion, herrschte eine angenehme und stimmungsvolle Atmosphäre. Nach dem Jäten konnten die Schülerinnen und Schüler frischen Salat, Radieschen und Kräuter für das Mittagessen ernten. Besonders viel Freude hatten sie bei der Zubereitung des Mittagessens: Es wurden Kartoffeln geschält, das zuvor geerntete Gemüse gewaschen, geputzt, geschnitten und zu einem Kräuterquark vermengt. Das frisch zubereitete Essen hat allen sehr gut geschmeckt.

Die Mitarbeiter des Hofes haben die Schülerinnen und Schüler sogar für ihr gutes Deutsch gelobt. Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler freudig hervorgehoben, dass sie zum ersten Mal nach einer langen Zeit ohne Maske im Freien waren.