Zwei Willkommensklassen im Botanischen Garten

(og) Wir sind mit der U9 bis Rathaus Steglitz gefahren und dann mit dem Bus X83 bis zum Botanischen Garten. Wir waren vor 10 Uhr da. Die Gewächshäuser waren noch zu.

Wir haben die Gärten am Eingang besucht, es gab Moosgärten und Gärten mit Wasserpflanzen. In der Nähe lagen Gräber von berühmten Botanikern wie Adolf Engler, Ludwig Diels und Georg Schweinfurth, die viele Pflanzen aus allen Ländern der Welt nach Berlin gebracht haben oder den Botanischen Garten geführt haben.

Das Wetter war schön. Im Herbst haben die Bäume und Pflanzen sehr schöne intensive Farben.

Wir haben Beete mit vielen blauen und weißen Blumen gesehen, haben Fotos gemacht und durch europäische und asiatische Gärten gelaufen und waren auch am Japanpavillon und im Libanesischen Garten.

Um 10 Uhr sind wir dann in die Gewächshäuser gegangen, wo sehr viele Pflanzen wohnen: Erst waren wir an einem Wasserfall, an dem hohe Bäume und Palmen standen. In den Gewächshäusern besuchten wir Begonien und Kamelien. Bei den fleischfressenden Pflanzen und Orchideen war es sehr warm. Wir haben eine schöne Frauenschuh-Orchidee gesehen. Wir waren im Haus der Seerosen. Die Blätter wie Teller lagen groß und rund im Wasser und es gab auch Blüten.

Wir haben einen Geldbaum gesehen, der Glück und Geld bringt, wie die Chinesen sagen. Dann sind wir zu den Kakteen gegangen. Es gab die runden, die aussehen wie Sofakissen, aber wir wollten uns doch nicht auf sie setzen. Es gab auch riesige hohe Kakteen, die waren größer als Mustafa und Abdoul Bah.

Im Tropenhaus haben wir auch Nutzpflanzen kennengelernt, z.B. die „Menschenfressertomate“, den Kaffeebaum, die Ananas und einen riesigen Papaya-Baum mit vielen Papayas. Und es gab große Bananenstauden. Frau Hänsch und Frau Hermanns haben uns viel über die Pflanzen erzählt. (UH)

Die Eindrücke der Schüler*innen:

„Als ich die Bananenpflanze im Botanischen Garten gesehen habe, habe ich mich an meine Heimat Guinea erinnert. Dort wächst diese Pflanze mit den langen grünen Blättern. Ich mag Bananen sehr, weil jedes Mal, wenn ich Reis zu Mittag gegessen habe, mag ich danach Bananen essen. Deshalb ist es meine liebste Pflanze und mein liebstes Obst. Wenn ich mit dem Essen fertig bin, mache ich mir immer einen Milchshake mit Bananen zum Nachtisch, den ich gern trinke.

Im Botanischen Garten habe ich auch das Grab von Georg Schweinfurth gesehen. Er war Botaniker und war lange in Afrika. Von dort hat er viele Pflanzen nach Berlin mitgebracht. Das fand ich sehr toll.“

Abdoul Bah

„Der Botanische Garten im Herbst ist ein schöner Garten, wenn die Sonne scheint. Es gibt bunte Beete und sehr schöne Gewächshäuser aus Glas und Metall, wo Seerosen im Wasser schwimmen. Man kann Geld an einem Wasserfall ins Wasser werfen, wenn Pflanzen in der Nähe wachsen, bringt das Glück.“

Ayham Albd

„Ich mag lila Blätter, weil sie sehr schön sind. Ich mag auch gelbe Blumen. Die finde ich sehr schön und fröhlich.“

Zainab Najafi

„Mir gefallen weiße Blumen, weil ich sie schön finde. Sie sehen leicht und fein aus, wie die Kamelie, die Seetraube und die Blattfahne. Ich freue mich, weiße Blumen zu sehen. Auch der Kaffeebaum hat weiße Blüten. Die waren aber gestern nicht mehr da. Ich mag aber nur die Pflanze. Kaffee trinke ich nicht.“

Fereshta Najafi