Auf den Spuren der Documenta

(og) Der Besuch der Willkommensklassen 1 und 4 des Deutschen Historischen Museums am 2. November behandelte die Geschichte der Documenta. Diese Ausstellung thematisiert zeitgenössische Kunst und analysiert das Verhältnis von Kunst und Politik.

Die erste Auseinandersetzung mit diesem Thema fand im Wiso- (Herr Wagner) und Deutschunterricht (Dr. Olga Goße) statt. Im Unterricht haben sich die Schüler mit verschiedenen Materialien beschäftigt, haben Videos gesehen und konnten darüber diskutieren.

Nach der Museumsführung wurden die Schüler in Arbeitsgruppen aufgeteilt und durften verschiedene Aufgaben bearbeiten. Die Schüler haben verschiedene Bilder im Museum beschrieben und analysiert. Am Ende wurde die Ergebnisse in der Gruppe vorgestellt.

Alle Schüler haben auch die Möglichkeit genutzt und sich die Ausstellung noch einmal ohne Führung angeschaut und sich mit dem Ausstellungsmaterial auseinandergesetzt. Die Resonanz war groß und es wurden Fragen zu einzelnen Ausstellungsstücke gestellt und darüber geredet.

Schülerberichte Museumsbesuch 2. November

„Am 2. November haben wir eine Führung im Deutschen Historischen Museum zum Thema „Kunst und Politik“ gehabt. Das Museum ist sehr groß und schön. Die Frau, die uns durch das die Ausstellung begleitet hat, hat uns die Geschichte der Dokumente erzählt. Danach sind wir durch das Museum gelaufen und haben viele Dokumente, Bilder und Skulpturen gesehen. Das war ein toller Tag!“

Zahra Deef, Wiko 4

„Das Museum war sehr interessant und schön. Wir haben neue Wörter kennengelernt, die ich nicht alle verstanden habe. Unsere Lehrerin Frau Goße konnte uns diese aber sehr gut erklären. Die Frau, die die Führung gemacht hat, war sehr freundlich und hat uns die deutsche Geschichte nähergebracht.“

Yamen Alhaj, Wiko 1

„Im Museum habe ich viele schöne und interessante Bilder gesehen. Meine Lieblingsskulptur war die „Große Kniende“ von Wilhelm Lehmbruck. Auch hat mir ein großer gewebter Teppich gefallen, weil er schön bunt war. Wir haben auch wunderbares historisches Material sehen können, z.B. Fotos und Filme. Die Führung war gut und ich habe viel neues über die deutsche Geschichte gelernt.“

Karima Najafi, Wiko 1