Willkommensklasse rockt

Die Rockgruppe der Leopold-Ullstein-Schule

Dank dem  „RockMobil“, einem Workshop der Senatsverwaltung, bekamen unsere Willkommensschüler am 12.11.2021 die Möglichkeit, in die Rolle der Rockmusiker zu schlüpfen und gemeinsam mit den Musiker*innen einer Rockband einen leichten Song einzustudieren. Der Workshop startete um 09:00 Uhr im Weinmeisterhaus (Jugendkulturzentrum Berlin Mitte). Am Anfang präsentierte die RockMobil-Band ein kurzes Konzert und veranschaulichte dabei die Geschichte populärer Musik und deren wichtigste Instrumente. Im Anschluss wurden drei Workshop-Gruppen (Schlagzeug, E-Gitarre, Keyboard) gebildet, in denen die Schüler ihr Instrument kennenlernen konnten. Später traf man sich wieder im großen Saal. Man probte noch eine Stunde zusammen, um die einzelnen Instrumente in Einklang zu bringen. Mittags war es dann so weit: Unsere Schüler Amir, Javad, Omar, Amir Ali, Shahad und Alamzeb spielten auf der Bühne des Jugendkulturzentrums ihren ersten Rock-Song „Hit the Road Jack“ und waren mit dem Ergebnis der Arbeit sichtlich zufrieden. Bis zu der richtigen Rockband ist es sicherlich noch ein langer Weg, aber der erste Erfolg hat die Jungs beflügelt. Wir hoffen, dass der gewonnene Enthusiasmus länger anhält und die neue Rockband auch in ihrem Schulalltag begleitet. (OH)