Tagung der Fachkundelehrer*innen

(th) – Nach zweijähriger „Corona-Pause“ fand vom 10. bis zum 13. Mai 2022 die 39. Fachkundelehrertagung für die Unterrichtenden der Medienkaufleute Digital und Print statt. Rund 25 Lehrer*innen aus ganz Deutschland trafen sich mit Vertreter*innen der Verbände (BDZV, MVFP, Börsenverein des Buchhandels, IVW) zum Netzwerken in Münster. Natürlich war auch das Kollegium der Leopold-Ullstein-Schule vertreten.

Das abwechslungsreiche Programm war prall gefüllt mit interessanten Präsentationen und Diskussionen rund um die Medienbranche. Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Branche, der fortschreitende Digitalisierungsprozess und die sich hieraus ergebenden Herausforderungen an die Ausbildung der Fachkräfte von morgen.

Die abwechslungsreichen Betriebsbesichtigungen waren Höhepunkte der Tagung.

Bei Aschendorff Medien erhielten wir einen sehr guten Einblick in die Transformation eines modernen Zeitungsverlages (Inhalte, Produkte, Organisation).

Käpt’n Sharky, der Hase Felix und Prinzessin Lillifee, sind die drei bekanntesten Charaktere der Kinderbücher des familiengeführten Coppenrath Verlags. In einer lebendigen Präsentation führte uns Fr. Heyer (Programmleitung Kinderbuch) durch den Entstehungsprozess eines Kinderbuches vom ersten „scribble“ bis zum fertigen Buch.

Im Landwirtschaftsverlag ging es in der Präsentation „Landlust, Kooperationen und neue Produkte“ um die verlagseigenen Fach- und Publikumszeitschriften und das Angebot digitaler Dienstleistungen (z.B. Marktplatz für Landtechnik).

Einen neuen Blick auf lokalen Journalismus erhielten wir bei der Präsentation der RUMS-Medien GmbH. Das Unternehmen steht in Münster für digitalen unabhängigen Journalismus und verzichtet bewusst komplett auf Einnahmen durch Anzeigen.

Abgerundet wurde das umfangreiche Programm durch einen Stadtrundgang unter dem Motto „Krimistadt Münster - Wilsberg, Tatort und wahre Verbrechen“. Hier begaben wir uns an Original-Schauplätzen auf die Spuren der TV-Ermittler und lernten anhand skandalumwitterter Morde und skurriler Verbrechen das Fürchten.