Ausstellung Action Painting

(uh) Die SuS der Willkommensklassen WK 21-2 und WK 21-3 haben am 6.7.2022 ihre Arbeiten aus dem Action-Painting Workshop der Leopold-Ullstein-Schule übereignet, damit der gesamte Korpus in der Schule erhalten bleiben kann.

Der Workshop fand im Rahmen des Berlinale Schulprojekts am 28.2.2022 statt und war angeregt durch den Besuch des Films im Berlinale Generation-Programm, mit dem Titel My Small Land. Der Film von Emma Kawasada nimmt die Situation der Flüchtlinge und besonders junger Mädchen in Japan in den Fokus.  Der ausführliche Bericht über das Projekt der Wiko-Klassen findet sich unter Berlinale Schulprojekt 2022 : VISION KINO

Es entstand ein sehr interessanter Korpus von Bildern, z.T. mit Acrylfarben malten die SuS auf Bildträgern wie Leinwänden, aber auch auf Leintuch oder Baumwolltüchern. Die Arbeiten überzeugen durch ungewöhnliche Farbgebung und Kompositionen und stellen eine sensible Auseinandersetzung mit den Themen des Films her. Sie sind von der Intention getragen, den in Japan gebliebenen Flüchtlingskindern Trost zu spenden und von eigenen schmerzvollen Erfahrungen (Verlust der Heimat, Krieg, Neuorientierung) zu erzählen.

Der Förderverein der Leopold-Ullstein-Schule, vertreten durch Roland Budde, hat am 6.7.2022 den SuS jeweils eine Dankesurkunde und einen Gutschein für einen Kauf von Büchern in einer Berliner Buchhandlung überreicht, nicht ohne bei dieser Gelegenheit die künstlerische Qualität der Arbeiten zu betonen und zu loben.

Die SuS haben sich sehr über diese Wertschätzung gefreut. Mit dieser Resonanz von seiten der Schule auf ihre Arbeiten hatten sie nicht gerechnet. Die Übergabe der Dankesurkunden und Gutscheine fand am letzten Schultag vor den Ferien statt.

Die Arbeiten sind aktuell in Raum 115 im Neubau der Leopold-Ullstein-Schule zu besichtigen. Interessierte KuK können dem Förderverein der Leopold-Ullstein-Schule eine Spende übereignen. Bei Interesse können die Bilder mit Beschreibungen der Kunstwerke eingesehen weren. Auch eine Projektdokumentation mit Ausstellungskatalog steht zur Verfügung.

Daraufhin kann ein Kunstwerk ausgehändigt werden, das, so es eine Ausstellung geben wird, als Leihgabe zur Verfügung stehen sollte.