Bericht über das Projekt Ernährung und Gesundheit der Klassen IK 21-19 und der WK 21-2

(UH) Am 04.07.2022 war es endlich soweit. Die Begegnung der Wiko-Klasse WK 21-2 mit der IK 21-19 der Leopold-Ullstein-Schule fand bei strahlendem Sommerwetter auf dem Tempelhofer Feld statt - unserem selbstgewählten Zufluchtsort während die Computer in den Schulgebäuden der Leopold-Ullstein-Schule auf das neue I-Serv-System gerüstet wurden. Unser Schulsozialarbeiter Andreas Lewicki war an die Klassen herangetreten. Beide wollten das Thema Gesundheit und Ernährung über einen längeren Zeitraum erarbeiten und sich gegenseitig die Ergebnisse präsentieren. 

Die IK-Schüler*innen präsentierten die Bausteine der Ernährung und ihren Wirkungen, die WikoSchüler*innen hatten sich den Themen Frühstück, Fitness, Essen für Herz und Seele gewidmet. Sie hatten Gerichte aus der Heimat, die das Heimweh stillen, zusammengestellt, Übungen zur Bewegung im Schulalltag vorbereitet und sich um nachhaltig produzierte und gesunde Lebensmittel gekümmert. 

Um die eigene Gesundheit langfristig zu erhalten, empfehlen sich vor allem die regelmäßige Zahlung der Krankenkassenbeiträge, die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen und dazu dann Aktivitäten, die glücklich machen. Bewegung macht glücklich und hilft zudem, das lange Sitzen im Unterricht zu ertragen und für ein gutes Körpergefühl zu sorgen. 

Ein Besuch im Checkpoint Ernährung ergab, dass ein sorgsamer Umgang mit Nahrungsmitteln und eine nachhaltige Produktion auch zur Gesundheit beitragen können. Für Fleisch gibt es Alternativen, pflanzliche Eiweißprodukte wie Linsen, Erbsen und Soja. Sogar das im Naturkundemuseum ausgestellte Skelett eines Dinosauriers aus Tansania, zeigt einen Pflanzenfresser., d.h.: Um groß und stark zu werden, muss es nicht immer Fleisch auf unseren Tellern geben, damit wir unseren Eiweißbedarf decken.  Wenn Fleisch bevorzugt wird, versteht sich aber ein sorgsamer Umgang beim Verzehr von Tieren – da gibt es z.B. Verarbeitungsformen wie Crowdbutching, die bei Schlachtung eines Tieres bereits im Vorfeld alle Teile vergeben, damit nach der Schlachtung auch alle Körperteile verteilt und genutzt werden können.  Bei Eiern kann man gesunde und weniger gesunde kaufen, je nach Produktionsform und Haltung der Tiere, der Code auf dem Ei erklärt dann alles.

Da das Frühstück immer im Fokus steht, wenn ein Schultag mit zwei bis drei Unterrichtsblöcken bevorsteht, ist jeder gefordert, sich entsprechend zu wappnen. Eine Umfrage unter den WikoSchüler*innen ergab, dass viele SuS frühstücken und der ersten Mahlzeit des Tages Bedeutung beimessen. Viele essen gerne Eier, daher lohnt es hier ganz besonders, auf gute Qualität zu achten.

Die Präsentationen auf dem Tempelhofer Feld fanden auf beiden Seiten großen Anklang, die Wiko-Schüler*innen waren fasziniert von der klaren Darstellung der lebensnotwendigen Ernährungsbausteine und der Kritik am Zucker. Die IK-Schüler*innen fanden vor allem den Aspekt des Essens für Herz und Seele  und den Aspekt, mit Konsequenz Vorsorge durch Ernährung und Gesundheit zu betreiben, interessant. 

Andreas Lewicki hatte aufregende Spiele dabei, so dass wir auch deshalb unser Zusammensein genießen konnten. Gute Gesellschaft und Unternehmungen, die Spaß machen, trugen an diesem Tag zu unserer aller Gesundheit bei, vor allem, weil wir nur gesunde Snacks im Gepäck hatten. 

Der Anfang für die gesunde Schule findet in diesen Klassen bereits statt.