Ereignisse

Campus Schöneberg erkunden an der HWR

(gr) Unsere zukünftigen Absolvent*innen der Fachhochschulreife erhielten am 8. Dezember 2023 die Möglichkeit, den Schöneberger Campus der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

mehr

Ein Besuch des Bundestages

(kk) Am 24.12.2023, waren wir mit unserer Klasse 2FOS23-2 auf einer Exkursion im Bundestag.

Am Anfang hat uns der Tourleiter in der „Akademie der Künste“ empfangen und uns über den Aufbau des…

mehr

40. Tagung der Fachkundelehrer*innen Medienkaufleute Digital und Print in Leipzig

(th) –  Vom 05. bis zum  08.12.2023 fand die 40. Fachkundelehrertagung für die Unterrichtenden der Medienkaufleute Digital und Print statt. Rund 25 Lehrer*innen aus ganz Deutschland trafen sich mit…

mehr

Job Shadowing – ein Schnuppertag der kaufmännischen Assistenten bei den dualen Azubis

(gr) Nach der Pilotphase im vergangenen Jahr, die sehr erfolgreich verlief, führten wir erneut das bildungsübergreifende Projekt „Job Shadowing“ durch. Aus den IT- und Medien Klassen unserer dualen…

mehr

Ausflug in das Computerspiele-Museum

(me) Am Freitag haben wir mit unserer AM22 Block Klasse einen Ausflug in das Computerspiele-Museum in Berlin gemacht. Das Museum präsentiert die Entwicklung von Videospielen,…

mehr

Vom Klassenzimmer ins Plenum

(pm) Am frühen Morgen des 20.11.2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der FOS22-1 und FOS22-2 auf eine Exkursion in das politische Zentrum Deutschlands: den Deutschen…

mehr

Eine Aufgabe gemeinsam lösen

(oh) Am 7. November 2023 fand in unserer Schule ein aufregender Kletterworkshop mit Teambuildingsübungen für die Schüler von zwei Willkommensklassen statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit…

mehr

Handlungsprodukte der Azubis MDP23-1

(nf) - Im September 2023 startete die MDP23-1 mit der Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau Digital und Print. Mit großer Begeisterung und Engagement widmete sich die Klasse im Lernfeld 1 den Themen…

mehr

"Mensch und Natur“ - ein Thema im Deutschunterricht

Passend zu unserem Thema „Mensch und Natur“ in Deutsch haben wir, die Klassen 2FOS22-2 und 2FOS 22-1, eine Survivalexkursion in den Wald unternommen. Wir haben uns alle am S-Bahnhof Grunewald getroffen.…

mehr

Besuch einer Lesung von Dinçer Güçyeter

(sb) Zwei Berufsoberschulklassen der Kläre-Boch-Abendlehrgänge haben die Lesung von Dinçer Güçyeter besucht, die am 15.9.2023 im Rahmen des 23. internationalen literaturfestivals berlin stattfand. 

Dinçer…

mehr