Job Shadowing

Ein spannendes bildungsgangübergreifendes Projekt für die kaufmännischen Assistent*innen

Beim Job Shadowing beobachtet eine Person eine andere bei der Arbeit, um den jeweiligen Beruf kennenzulernen. Das Job Shadowing dauert einen Tag. Im Gegensatz zu einem Praktikum arbeitet der Beobachtende nicht selbst mit, sondern sieht anderen bei ihrer Tätigkeit zu.

Aber was hat das mit der Leopold-Ullstein-Schule zu tun?

Um unseren Berufsfachschüler*innen im Bildungsgang der kaufmännischen Assistent*innen einen praktischen Einblick in ein Unternehmen und die Tätigkeiten dort zu ermöglichen, initiierte eine kleine Gruppe von Lehrer*innen dieses Projekt an unserer Schule.

Unser Ziel war es, den zukünftigen kaufmännischen Assistent*innen einen Einblick in den beruflichen Alltag von Auszubildenden des dualen Systems zu ermöglichen und somit eine erste Vorstellung von einem Unternehmen der Medien-/IT- Branche zu bieten. Im Sinne unseres Leitsatzes „zusammen heute für morgen“, diente das Projekt zudem der Bereicherung des Schullebens durch die Förderung des Kontaktes zwischen Schüler*innen und dualen Auszubildenden.

Insgesamt nahmen 25 schulische und 23 duale Auszubildende unserer Schule an dem Projekt teil. Dazu fand im Vorfeld ein Speed Dating statt, bei dem sich beide Seiten kennenlernen durften. So konnten passende Partner*innen aus den beiden Bildungsgängen für diesen Tag gematcht (gefunden) werden.

Nachdem alle Vorbereitungen erledigt waren, fand Ende November der Tag des „Job Shadowing“ statt. Die Shadowing-Partner*innen hatten inzwischen miteinander kommuniziert und sich verbredet. Nun konnte nichts mehr schief gehen. Wir Lehrer*innen waren gespannt wie der Tag ablaufen würde und welche Eindrücke alle Beteiligten an diesem besonderen Tag gewinnen würden.

Die persönlichen Auswertungsgespräche und die Evaluation ergaben ein positives Gesamtbild:

• Von Laura Merten aus der KA21i erfuhren wir: „Der Einblick in die Axel Springer SE an der Seite einer dualen Auszubildenden war sehr informativ und interessant.“
  • Über 70% von ihnen gaben an, sich für ein Praktikum in dem Bereich des besuchten Betriebs zu interessieren und würden den Folgeklassen eine Projektteilnahme empfehlen.
  • Ein Praktikumsplatz für Januar 2023 konnte unmittelbar an einen Schüler der KA21-i vergeben werden.
  • Jeweils über 70% beider Teilnehmer*innengruppen beschrieben zudem einen guten Kontakt zu ihrem/ihrer Shadowing-Partner*in geknüpft zu haben.
  • So beschrieben es über 90% der kaufmännischen Assistent*innen als „zutreffend/eher zutreffend“, durch das Job Shadowing einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten ihres Partners/ihrer Partnerin erhalten zu haben.

Auch bei der überwiegenden Zahl unserer Ausbildungsbetriebe stieß das Projekt auf eine sehr positive Resonanz:

Franziska Kirchschlager aus der AM20-1 sagt dazu: „Es war eine tolle Erfahrung einer Schülerin mein Unternehmen zeigen zu können. Ich war sehr positiv überrascht wie offen und begeistert die Schülerin an meinem Alltag im Büro interessiert war. Auch für mich war es spannend meine Ausbildung und meinen Betrieb nochmal durch neue Augen anzuschauen. Ich bin froh mitgemacht zu haben und damit u.a. der Schülerin eine weitere Perspektive gezeigt haben zu können.“

Alle Betriebe gaben an, im kommenden Jahr wieder einem/r schulischen Auszubildenden das Job Shadowing Unternehmen anzubieten und über die Hälfte der Betriebe denkt sogar darüber nach, einen Praktikumsplatz für die schulischen Auszubildenden anzubieten.

Herr Jurisch-Navarro von der Film Deluxe GmbH schreibt hierzu: „Wir werden weiterhin so gute Projekte unterstützen.“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für die aktive Teilnahme am Projekt.

Die Projektgruppe

Tamara Hoffmann, Anja Bölling-Looschen, Maike Heins, Gerit Rahn

Unser Dank richtet sich an die beteiligten Unternehmen:

Axel Springer SE

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale

Bildergarten Entertainment GmbH

BSN Vertriebs- und Beratungsgesellschaft mbH

Concord Music Publishing

Film Deluxe GmbH

K7 Music GmbH

Springer Mediahouse

IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin)