Studienmesse in der Leopold-Ullstein-Schule

(gr) Die langjährige Tradition des Studieninformationsabends konnte in diesem Jahr wiederbelebt werden. Die Zeiten der Isolation und ausschließlich online-basierter Informationsveranstaltungen sind endlich vorbei. Frau Aksu übernahm die langfristige Organisation und knüpfte damit sehr gelungen an den Erfolg früherer Veranstaltungen an.

Am Dienstag, 21. März 2023 besuchten uns Vertreter*innen bekannter regionaler Hochschulen und einer Universität aus Berlin und Brandenburg ab 18.00 Uhr. Auch ein Vertreter des Studentenwerks war anwesend für Fragen zur Studienfinanzierung. Weiterhin boten die Deutsche Rentenversicherung und die Berufsberaterin der Arbeitsagentur Perspektiven in Richtung Ausbildung und duales Studium an.

Die Schüler*innen der Abendlehrgänge und die zukünftigen Absolvent*innen der Tagesbildungsgänge staunten über die vielen interessanten Gäste im Raum 2002. Schon die kurze Vorstellungsrunde jeder Einrichtung eröffnete zahlreiche Perspektiven und machte neugierig.

Im Anschluss nutzten die Interessierten gezielt die Möglichkeiten für Einzel- und Gruppengespräche und konnten ihr Berufswahlportfolio an diesem Abend erweitern.

Sehr gern möchten wir auch im kommenden Jahr unseren Schüler*innen dieses Angebot machen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Vertreter*innen der Studieneinrichtungen für ihre Zeit und ihr Kommen und freuen uns auf weitere gemeinsame Informationsabende.

Esra Aksu und Gerit Rahn