Fahrt zur Leipziger Buchmesse 2023

Am Donnerstag, den 27.04.2023 hatten wir (Medienkaufleute Digital und Print 21/22) die Ehre und das große Vergnügen, die Leipziger Buchmesse besuchen zu dürfen.

Um 7:30 Uhr ging es dann endlich los, vollzählig und zum Teil sich noch am Kaffee festhaltend, starteten wir mit dem Bus. Ohne Probleme erreichten wir unser Ziel Leipzig zügig und der große Spaß konnte losgehen.

Angekommen in den großen Hallen der Buchmesse, umringt von unzähligen Büchern jeglicher Art, konnte man schon mal den Überblick verlieren, allerdings nie den Fokus. In kleinen Gruppen und mit einem spannenden Arbeitsauftrag ausgestattet, ging jeder seiner Leidenschaft nach. Wir konnten so viel Neues entdecken und den Zauber der Welt auf uns wirken lassen. Man war sofort bereit, sich auch mal aus der Komfortzone heraus zu bewegen und sich einem neuen Buchgenre zu öffnen. An jeder Ecke gab es Informationen im Überfluss, viele Autor:innen/ Verleger:innen, mit denen man sich austauschen und so nochmals einen anderen Blickwinkel auf ein bestimmtes Buch bekommen konnte. Leseproben und Bonbons wurden eingepackt, aber auch das ein oder andere signierte Buch.

Wieder zurück im Bus auf dem Weg nach Berlin wurden die einzelnen Eindrücke ausgetauscht, die Ausbeute präsentiert und festgestellt, dass ein Tag absolut nicht reicht, um wirklich die gesamte Buchmesse unter die Lupe zu nehmen.

Es war mehr als nur ein inneres Blumenpflücken, es war ein Trip in eine andere Welt.

Vielen Dank an unsere Lehrkräfte Frau T. Hoffmann, Frau Fürst, Frau Kunze und Herr Nageler

Text verfasst von Bianca I. (MDP22-1)

 

 

Sehen Sie hier im Video ein paar Eindrücke der Buchmesse:

Video erstellt von Leoni A., Emilia K., Raja M., Nele P. (MDP22-Bl.)