„MfG von der EZB“

(af) Geld regiert die Welt? Manchmal hat man diesen Eindruck und das Thema Geld hat schon so manche Diskussionsrunde im WLSK-Unterricht mitgeprägt. Und dann sind da ja noch die schönen Prüfungsthemen wie die Geldpolitik in der Europäischen Union.

Und wo findet das statt? In Frankfurt am Main, der Stadt mit den vielen Hochhäusern und Banken. „Da müsste man mal hin“, sagte Herr Fischer und die Klasse rief zurück: „Alles klar. Machen wir.“ Also noch schnell Herrn Kolb mit eingepackt (eine Woche ohne ihn war der Klasse nicht zuzumuten) und ab mit dem FlixTrain nach Frankfurt.

Eine Zugfahrt ohne Verspätung, ein Check-In im Hostel ohne Probleme – der Anreisetag lief perfekt. Wenn da nur nicht die Stadtbesichtigung mit selbst erarbeiteten Vorträgen war. Aber auch das brachten wir erfolgreich hinter uns. Einige Vorträge waren sogar derart gründlich recherchiert worden, dass selbst Herr Fischer und Herr Kolb staunten.

Am Dienstag stand dann der Workshop bei der Bundesbank auf dem Programm. Viele Informationen und eine Dozentin, die aktiv Fragen an die Klasse richtete. „Fehlt nur noch eine Gruppenarbeit im Anschluss“, dachten sicher manche. Genauso kam es dann auch. Mit anschließenden Präsentationen („Die kann mich doch nicht zwingen…“). Danach ging es ins Geldmuseum, wo wir nur um wenige Minuten den Besuch des Bundesbankpräsidenten verpassten – das wäre das perfekte Gruppenbild geworden. Und siehe da, Museen können so interessant sein, dass man freiwillig länger bleibt.

Der Mittwoch stand im Zeichen des Bären. Nach einem Blick über die Skyline von der Spitze des Maintowers ging es zur Börse. Nachdem es an der Sicherheitskontrolle etwas länger dauerte (wenn die Mittagspause zum Shoppen genutzt wird…), konnten wir einen Blick in den Haupthandelsraum der Börse werfen. Ganz so spektakulär wie in den Nachrichten ging es dort aber nicht zu. Die Trader schienen gemütlich zwischen den Monitoren hin und her zu wandern.

Einen schönen Ausklang fanden wir dann am Mittwochabend in einem typischen Frankfurter Lokal – mit internationaler Küche und Blick auf den EZB-Tower. Dank eines Streiks im öffentlichen Nahverkehr kamen dann sogar Berlin-Gefühle auf…

O-Töne aus der Klasse IK 21-1

„Der Frankfurttrip mit der Klasse hat sehr viel Spaß gemacht und war dazu sehr informativ. Dazu kommt, dass das Verhältnis innerhalb der Klasse sich nochmal verbessert hat.“

„Die Fahrt hat uns als Klasse enger zusammengebracht. Wir haben gemeinsam schöne Erinnerungen gesammelt, konnten uns auf persönlicher Ebene noch besser kennenlernen und das alles in einer wirklich entspannten Atmosphäre. Das indirekte Lernen außerhalb der Wände des Schulgebäudes hat viel Spaß gemacht und ist sehr empfehlenswert.“