Thema Inklusion

(uh) Am 9.4.2024 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen WK 23-3 und WK 23-2 mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen Olga Haensch und Ute Hermanns und der Schulsozialarbeiterin Lea-Sophie Höbbel mit den Mitarbeitern Tim Schnittka und Rihards Bastigkeit von Pfeffersport e.V. in der großen Turnhalle.

Ziel des Workshops war es, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Rollstühlen zu schulen. Sie lernten das Fahren auch im Zickzack, das Wenden und Stoppen mit dem Rollstuhl und bewältigten Hindernisse auf dem Boden und spielten Mannschaftsspiele im Rollstuhl. Damit vermittelten die Mitarbeiter von Pfefferkorn sehr anschaulich einen Eindruck von den Problemen und Schwierigkeiten von Menschen mit Behinderungen im Alltag und im Straßenverkehr. In einer Diskussions- und Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und wurden dadurch für die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen und im Rollstuhl  sensibilisiert.

Die Schülerinnen und Schüler der WK 23-2 nahmen dieses Erlebnis als Anlass und schrieben am 10.4.2023 folgenden Bericht:

Im Rolli-Workshop lernten wir die Probleme von Rollstuhlfahrern kennen. Wir lernten Rollstuhl fahren (vorwärts, rückwärts, im Zickzack) und wir lernten das Stoppen.

Wir lernten: ein Rollstuhl kostet ungefähr 5000 Euro. Die Krankenkassen bezahlen die Rollstühle für ihre Versicherten in Deutschland.

Wir lernten die Hindernisse für Rollstuhlfahrer im Straßenverkehr kennen: kaputte Fahrstühle zur U-Bahn, hohe Bürgersteige, Kabel auf der Straße, Baustellen und Straßenbahnschienen. Das ist noch nicht alles.

Es ist immer auch ein Problem, wenn es ein Feuer in einem Gebäude gibt. Oft wissen die Menschen nicht, wie man einen Rollstuhlfahrer bei einem Brand aus dem 4. Stock rettet. In der Leopold-Ullstein-Schule gibt es im Treppenhaus eine Ecke, wo die Rollstuhlfahrer parken können, bis sie bei einem Brand von der Feuerwehr aus dem Treppenhaus geholt werden können. Ist das wirklich eine gute Lösung? Die Mitarbeiter von Pfeffersport e.V. haben uns empfohlen, immer wieder zu fragen. Einen Rollstuhlfahrer ohne seinen Rollstuhl die Treppe hinunter zu tragen, ist gefährlich. Es kann sein, dass man ihn nicht ohne Rollstuhl tragen darf.

Wir freuen uns über eine Antwort vom Brandschutzmann!

Die Schülerinnen und Schüler der WK 23-2 und die WK23-3