Ankommen an der Leopold-Ullstein-Schule mit Design Thinking

(gr, pg, ab) Die erste Challenge angenommen und erfolgreich absolviert

Zwei spannende Einführungstage erlebten die neuen FOS-Schüler:innen der Klassen 2FOS25-1 und 2FOS25-2 in diesem Schuljahr.

Nach dem Erkunden des Schulgebäudes bei einer Schnitzeljagd, konnten sie direkt Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Lern- und Schulatmosphäre entwickeln.

 Dafür nutzten die Lehrer:innen die bewährte agile Methode „Design Thinking“ und begleiteten die Schüler:innen in kleinen Teams. Es kam vor allem darauf an, sich in die Rolle typischer Schüler:innen unserer Schule hineinzuversetzen und Empathie aufzubauen. In festen Zeitvorgaben durchliefen die Teams die einzelnen Phasen des Prozesses, von ersten Ideen bis zum Bau eines Prototypen.

Die Ergebnisse haben uns Lehrkräfte sehr beeindruckt. Alle Teams haben die Herausforderung angenommen und konnten sich damit identifizieren. Gleichzeitig lernte man sich untereinander kennen.

 Zur Erinnerung: Die entwickelten Ideen aus dem Vorjahr wurden erfolgreich umgesetzt. Eine Ecke mit einem Kickertisch und gemütlichen Sitzsäcken ist gefunden und gestaltet worden. Den etwas aufwendigen Prozess der Produktsuche, der Bestellung und des Aufbaus begleiteten vor allen die Klassensprecher:innen der 2FOS24-1 und 2FOS24-2 sowie einige Lehrkräfte und unsere Abteilungsleitung. Die erforderte einiges an Durchhaltevermögen und Zeit, doch führte dies zu einem tollen Ergebnis für unsere Schulgemeinschaft..

 Nun sind wir gespannt, welche Ideen wir in diesem Schuljahr in unseren Räumen umsetzen können.