Kaufmännische Assistenten (Berufsfachschule)

Wir bieten eine Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten einschließlich Fachhochschulreife an.

Mit dem beruflichen Abschluss können Sie in jedem Unternehmen / in jeder Behörde im kaufmännischen Bereich arbeiten. Mit der Fachhochschulreife ist ein Studium an jeder Fachhochschule möglich.

Dauer und Ziel

• Sie erwerben in drei Jahren  die Fachhochschulreife und absolvieren die Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten (Doppelqualifikation).
    • Damit besitzen Sie die schulischen Voraussetzungen zum Studium an jeder beliebigen Fachhochschule deutschlandweit.

Aufnahmevoraussetzung

Für diesen Bildungsgang ist ein Mittlerer Schulabschluss (MSA) notwendig.

Sie wählen als Schwerpunkt nach Ihren Interessen:

Medienwirtschaft

Kaufmännische Assistenten in der Fachrichtung Medienwirtschaft arbeiten in Unternehmen der Verlags-, Druck-, Musik- und Tonträgerindustrie, der Film-, Fernseh-, Rundfunk- oder Videoproduktion sowie der Computerspiel- und Internetproduktion.

Sie arbeiten unter anderem in folgenden Bereichen

• Finanzierung, Kalkulation, Produktions- und Personalplanung
      • Kostenrechnung, Abrechnung und Controlling
      • Erarbeitung von Marktanalysen
      • Marketingkonzeptionen

Informationsverarbeitung

Kaufmännische Assistenten in der Fachrichtung Informationsverarbeitung arbeiten in Verwaltungsbereichen aller Branchen, Behörden und Organisationen.

Sie übernehmen Aufgaben

• im Einkauf und Vertrieb
      • Durchführung von Projekten in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht
      • kalkulieren interne Aufträge und erstellen externe Angebote
      • Einführung und Schulung der neuen IT-Technologien im eigenen Unternehmen
      • Werbemaßnahmen für Informations- und Kommunikationsprodukte durchführen.