Das Auslandspraktikum - eine tolle Chance!

Seit nunmehr 10 Jahren organisiert die Leopold-Ullstein-Schule gemeinsam mit dem Projektträger GoEurope Auslandspraktika für die dualen und vollschulischen Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres.

In den vergangenen Jahren haben durchschnittlich 50 - 80 Auszubildende pro Jahr diese Möglichkeit genutzt.

Durch die Teilnahme an einem Auslandspraktikum können Sie:

• Ihre Sprachkenntnisse verbessern.
  • Neue Erfahrungen sammeln.
  • Viele neue Kontakte knüpfen.
  • Ihr Fachwissen erweitern.
  • Interkulturelle Kompetenzen erwerben.
  • Den eigenen Horizont erweitern.
  • Einen Einblick in die Unterschiedlichkeit der europäischen Arbeits- und Lebenswelt gewinnen.
  • Ihre Bewerbungschancen verbessern (Nach Abschluss des Auslandspraktikums erhalten Sie ein Praktikumszeugnis und den Europass Mobilität).

Unsere Schulsozialarbeiter*innen informieren jedes Jahr um die Zeit der Sommerferien alle Ausbildungsgänge des zweiten Ausbildungsjahres über die Informationsveranstaltungen, die durch den Projektträger GoEurope durchgeführt werden.

Die aktuellen Informationen und wie man sich für das Auslandspraktikum bewirbt, entnehmen Sie bitte dem Informationsflyer von GoEurope.

Wenn Sie Fragen zum Auslandspraktikum haben, schreiben Sie unseren Schulsozialarbeiter*innen eine E-Mail.

Übrigens: an einem Auslandsaufenthalt mit ERASMUS+ kann man auch im Jahr nach dem Abschluss der Ausbildung teilnehmen.