Suche nach ""

Fachkundelehrertagung in Stuttgart

(th) - Vom 03. bis zum 06.12.2019 fand die 38. Fachkundelehrertagung für die Unterrichtenden der Medienkaufleute Digital und Print statt. Rund 30 Lehrkräfte aus ganz Deutschland trafen sich zum Netzwerken in Stuttgart. Natürlich war auch das Kollegium der Leopold-Ullstein-Schule vertreten.

Ausbilder-Sprechtag der IT-Berufe

(br) - Am 21. November 2019 hatten wir Ausbilderinnen und Ausbilder unserer IT-Auszubildenden bei uns in der Schule. Einen solchen "Ausbilder-Sprechtag" hatten die Betriebe auf unserem letzten Treffen im März angeregt.

Die Ausbilder*innen hatten Gelegenheit, sich mit den unterrichtenden…

Unser Tag der offenen Tür 2020

(gr) - Wir laden alle interessierten Schulabgänger*innen, Jugendlichen und Eltern sowie Lehrer*innen ein, mit uns ins Gespräch zu kommen.

In diesem Schuljahr öffnen wir unsere Schule am

Donnerstag, 20. Februar 2020.

Ab 17…

Digitale Prozesse im Rahmen der Industrie 4.0

„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen Scheiß digitalen Prozess.“ (Thorsten Dirks, CEO der Telefónica Deutschland AG, 2015)

(rb) - Das bekannte Zitat des geschäftsführenden Vorstandsmitgliedes der Telefónica Deutschland AG war der Leitgedanke…

Exkursion zur Stadtbibliothek

(dk) - Am Montag, den 09.09.2019, besuchten wir, die KA 19-1, die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Wir besprachen vorab kurz, wie man sich in einer Bibliothek verhält.

Um die bisherigen Themen des Unterrichts zu vertiefen und uns auf die Klassenarbeit vorzubereiten, bekamen wir mehrere Aufgaben…

Ausflug zum Kletterwald Jungfernheide

(ak) - Der Wind peitschte uns Regentropfen ins Gesicht, als wir uns auf den Weg zur Schule machten. Dass dies ein gutes Wetter zum Klettern sei, bezweifelten wir alle.

Zunächst hatten wir jedoch eine Blockstunde KPA (Kommunikation, Präsentation und Arbeitstechniken). Nach der Stunde hatte…

Malala kämpft für ihr Recht auf Bildung

(oh) - Am 05.11.2019 gab es während der Theatervorstellung im „Atze“-Theater viele gespannte Gesichter. Unsere Willkommensschüler*innen besuchten das Stück „Malala“.

Erzählt wurde die Geschichte von Malala Yousafzai, einer mutigen Schülerin aus Pakistan, die sich gegen die Taliban und gegen…

Meine Meinung zur „vocatium“

Am 25. 9.2019 besuchte die Klasse 2FOS18-1 mit Frau Rahn die Messe in der Arena in Treptow. Die vocatium-Messe hilft Schülerinnen und Schülern, einen Beruf, Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden. Dazu sind unzählige Stände aufgebaut worden, an denen die Unternehmen ihre Angebote vorstellen. Im…

Ausgabe der Abschlusszeugnisse

Die Zeugnisausgabe für die Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung im Wintersemester 2019/20 abgelegt haben, findet in einem feierlichen Rahmen am

Donnerstag, den 30. Januar 2020
um 16:30 Uhr

im Atrium des Neubaus in der Prinzregentenstr.…

Kooperationsvertrag mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

(gb) - Am 01.11.2019 konnte zwischen der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) und der Leopold-Ullstein-Schule dank intensiver Vorarbeit durch die zuständigen Verantwortlichen im Studierendenservice der HWR und unseren Abteilungen ein Kooperationsvertrag geschlossen werden.

Die Kooperation…