Suche nach ""

Zwei Schulen unter einem Dach

Zukünftig wird die Kläre-Bloch-Schule ihre Schülerinnen und Schüler als Teil der Leopold-Ullstein-Schule begrüßen!  Informationen und Angebote zu den Abendlehrgängen finden sie hier.

Tagung der Fachkundelehrer*innen

(th) – Nach zweijähriger „Corona-Pause“ fand vom 10. bis zum 13. Mai 2022 die 39. Fachkundelehrertagung für die Unterrichtenden der Medienkaufleute Digital und Print statt. Rund 25 Lehrer*innen aus ganz Deutschland trafen sich mit Vertreter*innen der Verbände (BDZV,…

Ich sehe was, was du nicht siehst – ein Erfahrungsbericht

(cr) Am Dienstag, den 26. April 2022 hatte die Klasse MDP21-Bl Gelegenheit, den Grenzen des normalen Unterrichts zu entfliehen und einen Workshop für mehr Verständnis für Blinde und Sehbehinderte wahrzunehmen.

Die netten Seminarleiter vom SIBUZ (Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches…

2. Fotowettbewerb - Preisverleihung

Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sehen würde, wenn ich sie nicht fotografieren würde. – Diane Arbus

(gr) Zum diesjährigen Motto unseres Fotowettbewerbs „Mikrokosmos - Leopold-Ullstein-Schule“ wurden sehr verschiedene Bilder eingereicht.

Eine…

Schulweite Spendenaktion für die Ukraine

1. Bericht eines Auszubildenden:

Der Krieg in der Ukraine lässt auch uns Schülerinnen und Schüler der Leopold-Ullstein-Schule nicht unberührt.

Aufgrund gemeinsamer Initiative wurde schnell klar, dass auch wir etwas machen müssen.

In der Woche…

Gäste aus Portugal, Tschechien, Polen und Singapur ...

(gb/abl) Gerne hätten wir noch mehr Zeit gehabt…! Dies war unser erster Gedanke und er zeigt, was für ein spannender und inspirierender Nachmittag es war.

Am 21. März 2022 durften wir eine Gruppe von internationalen Kolleginnen und Kollegen bei uns an der Schule begrüßen. Ihr Interesse galt…

Willkommensschüler entdecken Berliner Geschichte

Willkommensschüler entdecken Berliner Geschichte

 

Berlinale Besuch der Willkommensklassen

Am 18.02.2022 besuchten die Klassen WK 21-2 und WK 21-3 die diesjährige 72.Berlinale und sahen in der Sektion Generation Kplus den Film My Small Land von Emma Kawawada aus Japan.

Treffpunkt war die Weltzeituhr am Alexanderplatz, die sich in unmittelbarer Nähe zum Cinestar Cubix befindet, wo…

Azubis lernen das Kommunizieren mit Kunden

(ep) Im Rahmen des Unterrichts im Lernfeld 6 haben sich die Auszubildenden der IT-Berufe mit dem Thema "Erfolgreich kommunizieren im Support" beschäftigt.

Dabei haben sie herausgearbeitet, wie sie am besten mit Kunden umgehen können, die sich mit einem Problem an sie wenden.

Die entstandenen…

Aktuelle Corona- Schulinformationen

Update der Test-Regeln zum 9.5.2022

Unabhängig vom Impfstatus sind 2 Testungen für alle Personen in der Schule pro Woche verpflichtend.

Bei den Schüler*innen in Vollzeitbildungsgängen und anwesenden Klassen im Blockunterricht finden die Testungen montags…