Suche nach ""

Wer nicht kämpft, hat nie verloren

(uh) Am Freitag, 12.04.2024 war es soweit: Im Kino Central in Berlin Mitte fand die Abschlussveranstaltung des Berlinale Schulprojektes 2024 in der Zeit von 14 bis 17:30 Uhr statt.

In diesem Jahr waren das Heinz-Berggruen Gymnasium, die Leopold-Ullstein-Schule,…

Ausflug ins Humboldtforum

(kt) Am 11.4. besuchte die WK 23-5 zusammen mit Frau Taubert die Ausstellung Berlin-Global im Humboldt-Forum. Diese wunderbar kreativ aufbereitete Ausstellung über die Geschichte und Veränderung auch Gentrifizierung von Berlin gab den Schüler*innen einen historischen Überblick des 20. und 21. Jahrhunderts.…

Thema Inklusion

(uh) Am 9.4.2024 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen WK 23-3 und WK 23-2 mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen Olga Haensch und Ute Hermanns und der Schulsozialarbeiterin Lea-Sophie Höbbel mit den Mitarbeitern Tim Schnittka und Rihards Bastigkeit von Pfeffersport e.V. in der großen…

Beratung und Information in digitaler Form

Wir laden alle interessierten Schulabgänger*innen, Jugendlichen und Eltern sowie Lehrer*innen zu einem Beratungstag in digitalem Format ein.

Unser Termine ist:

Mittwoch, 29. Mai 2024 - 14.00-17-00 Uhr


Wir bieten Ihnen in digitaler…

Leo-on Tour unterwegs

Am 13.02.2024 haben Sabine Simon und Inga Krause unsere Schule beim OSZ-Tag an der Robert-Jungk-Oberschule (RJO) präsentiert.

Die Lernenden der RJO konnten sich an unserem Stand über unsere verschiedenen Bildungsgänge informieren. Frau Simon und Frau Krause standen den Schülern und Schülerinnen…

Erfolgreich kommunizieren mit Kunden

(fb) Der Kundensupport ist vorrangig auf die Anforderungen der Kunden ausgerichtet. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, die Zauberformel „der Kunde ist König“ zu befolgen. Woran das liegt und wie man ein Gespräch mit einem schwierigen Kunden konstruktiv führen kann, sehen Sie in dem folgenden…

Exkursion in die Deutsche Kinemathek

(ca) Wir, die Klasse AM23BL, sind an unserem letzten Schultag vom 1.Schulblock in die „Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen“ am Potsdamer Platz in Berlin gefahren (01.02.2024).  

Das Museum für Film und Fernsehen veranschaulicht mehr als 100 Jahre deutsche Filmgeschichte und…

Feierliche Zeugnisabschlussfeier

(kb) Den Abschluss unseres Halbjahres bildete unsere feierliche Zeugnisabschlussfeier: Die verkürzten Klassen unserer dualen Bildungsgänge haben in einer feierlichen Zeremonie im Atrium des Neubaus ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Bereits nach 2,5 Jahren haben diese Schüler und Schülerinnen ihren…

Geschichte und Gegenwart – Besuch der Sony World Photography Awards-Ausstellung im Willy-Brandt-Haus

(uh) Am 23. und am 25. Januar 2024 besuchten auch die  Klassen WK 23-2 und die WK 23-4  das Willy-Brandt-Haus in der Stresemannstraße in Berlin-Kreuzberg. Sie lernten das lichtgeflutete Haus der SPD mit den gläsernen Aufzügen kennen und waren beeindruckt von Rainer Fettings Skulptur des…

Ausstellungsbesuch in der Nicolai-Kirche:

(uh) Die Nicolaikirche im Nicolai-Viertel ist eine der ältesten Kirchen Berlins und hat eine turbulente Geschichte. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie zerbombt. Danach wurde sie rekonstruiert. Zahlreiche Fundstücke aus den früheren Zeiten, die man auf dem Territorium der Kirche fand, sind heute im Museum…